40 Jahr-Feier der Abteilung Gymnastik am 14. Juni 2015
Fotoalbum 40 Jahr-Feier der Abteilung

Kurze Geschichte der Abteilung Gymnastik

• Gründung: Die Gymnastikabteilung wurde am 11. Juni 1975 mit 55 Gründungsmitgliedern im damaligen Vereinslokal Gasthaus Bisle gegründet. Sie war die damals fünfte von heute sieben Abteilungen des SV Jedesheim
• Der erste Sportbetrieb fand nach den Sommerferien 1975 mit einer, nach wie vor bestehenden Frauengymnastikgruppe unter Leitung von Rita Wittmann in der neuen Gemeindehalle statt.
• 1979 bestanden bereits vier Turngruppen, zwei Mädchen und zwei Frauengruppen. Die Abteilung bestand aus rund 100 Mitgliedern.
• 1996: Die Abteilung besteht nun aus sechs Kinder- und Jugendgruppen und drei Frauengruppen
• Heute gibt es für die knapp 400 Mitglieder der Abteilung ( die Hälfte davon unter 18 Jahren, darunter auch viele Buben ) ein ganzjähriges Angebot, etwa Eltern-Kindturnen, Kinderturnen für Mädchen und Buben, Frauengymnastik, gemischte Erwachsenen- oder Tanzgruppen und einen Nordic Walking Lauftreff. Auch diverse Kurse, sowie die Abnahme des Sportabzeichens werden regelmäßig angeboten.

• In den vergangenen 40 Jahren waren 44 Übungsleiterinnen und Übungsleiter ehrenamtlich engagiert. Mit den derzeit 13 Übungsleiterinnen sind dies insgesamt 57 Personen, die ihre Freizeit dem Verein und so der Allgemeinheit bis heute zur Verfügung stellten und stellen.

40 Jahre Abteilung Gymnastik Sportverein Jedesheim

Am Sonntag, den 14. Juni 2015 konnte die Abteilung Gymnastik fast auf den Tag genau nach deren Gründung am 11. Juni 1975 ihr 40jähriges Bestehen feiern.
Viele Gründungsmitglieder, Ehrengäste, ehemalige Übungsleiterinnen und Übungsleiter und vor allem die aktiven Mitglieder der Abteilung waren der Einladung so zahlreich gefolgt, dass die Gemeindehalle komplett gefüllt war!


Das bunte Programm dauerte rund drei Stunden und bot viel Abwechslung. Schwerpunkt waren die Vorführungen der verschiedenen Sportgruppen, Ehrungen und eine Filmvorführung.
Nach der Eröffnung mit Trommelwirbel durch die Übungsleiterinnen der Gymnastikabteilung sprachen Günther Miller als Mitglied des Vorstandes des SVJ und Bürgermeister Jürgen Eisen Grußworte, Christine Egle gab einen Rückblick über die Entwicklung der Abteilung im Laufe der letzten 40 Jahre.


Die Besucher hatten aber auch immer wieder Zeit zu Essen und Trinken, zu Ratschen und die Ausstellung mit rund 180 Bilder aus 40 Jahre Abteilungsgeschichte zu bestaunen.

Ein Höhepunkt war die Ehrung langjähriger Übungsleiterinnen und Übungsleiter.
So wurden Geli Sauter für 15 Jahre, Karin Emmerz für 17 Jahre und Wiltrud Rueß für 35 Jahre aktiven Einsatz für den SVJ ausgezeichnet. Christine Egle wurde für die Leitung der Abteilung seit 20 Jahren geehrt.

Rita Wittmann konnte die Ehrennadel des BTV für 40 Jahre Übungsleitertätigkeit im Kreise Ihrer Gymnastikdamen, die wie sie Gründungsmitglieder der Abteilung sind und seit dieser Zeit jede Woche Mittwochabends zum Sport gehen vom Ehrenamtsbeauftragten des Turngaus Iller-Donau Ernst Wüst entgegennehmen.


Mit einer Einlage der Hip-Hop Tanzgruppe endete die kurzweilige Jubiläumsfeier am frühen Nachmittag.

© Sportverein Jedesheim e.V.