Eltern-Kind-Turnen

Wir sind die kleinsten Turner vom SVJedesheim. Wir turnen eine Stunde mit unserer Mama, Papa, Oma oder Opa. Unsere Turnstunde beginnt mit dem Anfangslied von den fleißigen Turnerkindern. Nach dem Aufwärmen machen wir die Großgeräte unsicher und üben uns im Klettern, Balancieren, Springen, Kriechen, Rollen, Schaukeln und Schwingen. Mit Fingerspielen und Singen beenden wir unsere Turnstunde. Unsere Übungsleiterin ist Elli Hilsenbeck.
Mitmachen kann jedes Kind, das schon gut laufen kann (ab ca. 2 bis ca. 3 1/2 Jahre).

Elli Hilsenbeck, Tel. 07303/43949


Mittwochsgruppe

Die Frauengymnastikgruppe, die am Mittwochabend trainiert, traf sich in der Gemeindehalle zu einem Gruppenfoto.

Anschlie├čend feierten wir den 70.Geburtstag unserer Übungsleiterin Rita Wittmann in gemütlicher Runde im Schützenheim in Illertissen.

Die Mittwochsgruppe ist die teilnehmerstärkste Frauengymnastikgruppe des SV Jedesheim und wird von Rita seit Gründung der Gymnastikabteilung 1975 geleitet.
Hermine Drexler


Heil & Fit

Die gemischte Gruppe "Heil u. Fit" besteht seit 1996 und ist für die Altersstufe ab 45 Jahren.

Wann: Donnerstags von 20.00 bis 21.15 Uhr
Wo: Gymnastikraum im "Haus der Vereine"

Im Durchschnitt haben wir derzeit etwa 10 Teilnehmer.

Warum Sport für Ältere?

geübt werden:
Grundlagen der funktionellen Gymnastik, Schulung der gymnastischen Grundformen (Gehen, Laufen, Halteübungen, Alltagsbewegungen als Gymnastik), Fitness für den Kopf, Hände und Fü├če, Spiele zum Warmwerden und Kennenlernen, Koordinationsspiele und vieles mehr.


"Allgemein Gesundheitsorientiert"
- funktionelle Gymnastik
- Wirbelsäulen- u. Bandscheibengymnastik
- Osteoporosegymnastik
- Rückentraining
- Streching
- Circuittraining
- Hockergymnastik
- Venentraining
- Beckenbodentraining
- Entspannung u. autogenes Training
Je nach Bedarf werden diverse Kleingeräte eingesetzt:
Gymnastikbälle / Overbälle / Gymnastikringe / Hocker / Stäbe / Tücher / Gymnastikreifen / Theraband / Pezzibälle / Poolnudel / Aero-Step

In den warmen Sommermonaten steht als Alternative Radfahren auf dem Programm!

Besondere Leistungsanforderungen werden nicht gestellt.

Wir sind ein lustiges TEAM und freuen uns auf jeden neuen Teilnehmer!

Haben Sie Lust bekommen ?
Herzlich Willkommen in der Gruppe "Heil & Fit"
Übungsleiterin: Renate Dolp (geb. Tauscher)


Gymnastik für Frauen "Fit mit Fun"
jeden Montag von 19.00 h - 20.30 h

unter der Leitung von Christine Egle.

Mit monatilich wechselnden Schwerpunkten




... so hatten wir im Januar beim Fitnesstraining mit Kleingeräten einen riesen Spaß.
Wenn du zwischen 20 und 60 Jahre alt bis, einfach mal vorbeischauen, mitmachen, Spaß haben !



Vorschulturnen

Die Turnhalle als Apfelsaftfabrik

Warst Du schon einmal in einer Apfelsaftfabrik? Wir, die Kinder vom Vorschulturnen, schon! Zuerst mussten wir die reifen "Äpfel", in Wirklichkeit viele verschiedene Bälle, von einem gro├čen "Baum", unserem Fallschirm, schütteln. Kannst du dir vorstellen was das für ein Sturm war?! Danach sammelten wir alle "Äpfel" auf, sortierten sie je nach Apfelsorte in Kisten und brachten sie in die Mosterei. Dort wurden sie in der "Waschanlage", einer umgekippten Bank, gewaschen und anschlie├čend durch die "Trockenanlage", wir bildeten einen Grätschtunnel, gerollt. Als nächstes pressten wir die "Äpfel" auf unterschiedlichster Weise aus und füllten den Saft in die schon bereit gestellten "Flaschen". Dies waren wir Kinder. Für den Transport der "Flaschen" mussten wir uns ganz steif machen. So konnten uns Sieglinde und Lena in die "Apfelsaftkisten", ein umgedrehter kleiner Kasten auf einem Rollbrett, heben und in den Supermarkt fahren. Das war ganz schön wackelig! Aber schlie├člich kamen alle gut an.
Sieglinde Miller
Lena Emmerz

weitere Berichte folgen
© Sportverein Jedesheim e.V.