Herzlich Willkommen bei der Abteilung Ski des SV Jedesheim

Skigymnastik in der Halle

Laufen im Sommer

Bergwandern

Skiausfahrt

Skiausfahrt 2019
am 2018-12-06
  • 2019
  • Ausfahrt
Bericht zur Abteilungsversammlung

Am 02.11.2018 fand die jährliche Abteilungsversammlung der Abteilung Ski statt. Es waren 18 Personen anwesend. Nach der Begrüßung durch Abteilungsleiter Ralph Weidner verlas 2. Abteilungsleiter und Schriftführer Bernhard Ruscher den Jahresbericht. Nachdem die Entlastung der Abteilungsleiter von der Versammlung erteilt wurde, standen Neuwahlen auf dem Programm. Es wurden, bei je einer Enthaltung, beide amtierenden Abteilungsleiter wiedergewählt. Bei der Abstimmung über das Skigebiet, welches wir am 23.02.2019 ansteuern werden, erhielt das Hochjoch/Montafon die meisten Stimmen. Nach Wünschen & Anträgen und einer lebhaften Diskussion anstehender Aktivitäten, beschloss Abteilungsleiter Weidner den offiziellen Teil der Versammlung. Anschließend ließen wir uns noch leckere VW-Grillwürste schmecken, die uns Karl-August Sauer aus Wolfsburg mitbrachte.

2. Abteilungsleiter und Schriftführer Bernhard Ruscher
am 2018-11-03
Winterwanderung

Am 7. Januar marschierten wir, bei angenehmeren Temperaturen als im letzten Jahr, von Jedesheim nach Altenstadt. Vom Parkplatz der Gemeindehalle aus gingen wir entlang des Illerkanals, vorbei an Untereichen nach Altenstadt, wo wir im Cafe Merkle einen großen Tisch reserviert hatten. In geselliger Runde stießen wir auf das Neue Jahr an und ließen uns allerlei Köstlichkeiten schmecken, bevor wir uns wieder auf den Heimweg machten.

Ski- und Wanderwochenende

Nur eine Woche später, am 13. Januar starteten wir in die Skisaison. Im Skigebiet Oberjoch verlangte uns jedoch der schwere Kunstschnee alles ab, bevor wir dann unsere Skischuhe gegen Wanderschuhe tauschten. Auf dem einstündigen Anstieg zur Buronhütte mussten wir uns dann auch noch durch Schnee und Eis kämpfen, aber der gesellige Hüttenabend entschädigte uns für die vielen Strapazen. Der Sonntag konnte dann von jedem individuell gestaltet werden.

Tagesskifahrt nach Damüls

Am 3. März morgens um 06:00 Uhr trafen sich 57 Ski- und Snowboardfahrer an der Gemeindehalle, um mit dem Busunternehmen Fromm ins Skigebiet Damüls-Mellau zu fahren. Bei zunächst herrlichem Sonnenschein und super Schnee, verbrachten wir einen tollen Skitag. Bei über 100 Pistenkilometern und 29 Liften im Herzen des Bregenzerwaldes, war für jeden etwas geboten. Doch auch das Apres-Ski kam nicht zu kurz und so traf sich, nach der sportlichen Betätigung, fast der ganze Bus im „Scharfen Eck“ an der Talstation in Damüls zum gemütlichen Ausklang. Um 19:30 Uhr hieß es dann leider Abschied nehmen und unser Busfahrer Fred brachte uns wohlbehalten und sicher wieder zurück nach Jedesheim.


Teilnahme am Festumzug

Im Rahmen ihres Bezirkmusikfestes veranstalteten die Jedeheimer Musikanten am Sonntag, den 6. Mai auch einen Festumzug, zu dem sie alle Jedesheimer Vereine einluden. Auch die Abteilung Ski lies sich nicht lumpen und lief mit den anderen Abteilungen des Sportvereins, wodurch wir die größte Gruppe waren, gemeinsam durch das festlich geschmückte Dorf.

Run Bike Rock

Zum 1. Mal fand dieses Jahr in Illertissen die Benefiz- Sport- und Musikveranstaltung Run Bike Rock statt. Dort traten am 9. Juni, unter den über 2000 Teilnehmern, auch einige Sportler der Skiabteilung in verschiedenen Disziplinen an, um sich im sportlichen Wettkampf mit anderen zu messen. Und die Leistungen konnten sich durchaus sehen lassen. Auch die Organisation des Events war fürs 1. Mal sehr beachtlich. Am Abend konnten wir uns dann, bei guter Rockmusik vor der historischen Schranne, von den Strapazen der Wettkämpfe erholen.

Sonnwendlauf

Am Freitag, den 22. Juni nahmen wir am 14. Sonnwendlauf in Illertissen teil. Die Veranstaltung der Vitalsportgruppe des TSV Illertissen bietet Laufsportbegeisterten der Vereine der Vöhlinstadt und Umgebung Gelegenheit, sich ohne Wettkampf-Druck sportlich zu betätigen, da der Lauf ohne Zeitnahme durchgeführt wird. Angeboten wurden die Distanzen 5km für die Nordic Walker sowie 9, 11, oder 13km für die Läufer. Nach der Begrüßung durch die Abteilungsleiterin der Vitalsportgruppe und einem Grußwort von Schirmherr und Bürgermeister Jürgen Eisen, der auch selbst am Lauf teilnahm, starteten um 18:10 Uhr rund 80 Teilnehmer bei angenehm kühlen Temperaturen auf die Strecke. Nach erfolgreich absolviertem Lauf gab es noch ein gemütliches Beisammensein bis Sonnenuntergang mit Bier und Brotzeit, Kaffee und Kuchen.


Grillfest am 27. Juli

Unser Übungsleiter der Skigymnastik Rainer Häfele hatte uns, wie schon die Jahre zuvor, zu einem Grillfest bei sich im Garten eingeladen. Bei leckeren Vorspeisen und Salaten und Deftigem vom Grill konnten wir nach Herzenslust schlemmen! Bei dem herrlichen Wetter kamen aber auch die Getränke nicht zu kurz und so war es wieder ein toller und geselliger Abend. Vielen Dank nochmal an den Rainer für die Einladung und Ausrichtung des Festes!


Wanderwochenende der Naturfreunde

Ziel unserer diesjährigen Tour war der 2047m hohe Säuling, einer der bekanntesten Gipfel der Ammergauer Alpen und ein echter Klassiker. Am
25. August machten wir uns auf den Weg nach Pflach in Tirol, um den Gipfel von der österreichischen Seite aus zu erklimmen. Nach 2 Stunden moderatem Anstieg über einen Waldpfad machten wir Rast, bevor es dann über einen mit Seilen und Ketten gesicherten Klettersteig bis zum Säulingsmantel ziemlich steil wurde. Von dort aus konnten wir auch, trotz dichtem Nebel, einen Blick auf das Schloss Neuschwanstein erhaschen. Wenig später erreichten wir, bei Temperaturen um den Gefrierpunkt, das Gipfelkreuz, wo uns der dichte Nebel leider das Panorama versperrte. Trotz Mütze und Handschuhen war es wegen dem eisigen Wind auf dem Gipfel sehr ungemütlich, weswegen wir schon bald mit dem Abstieg begannen. Nach einer kurzen Rast auf dem Säulingsattel kraxelten wir zurück über den Klettersteig zu unserer Übernachtungshütte, dem Säulinghaus. Kaum angekommen, fing es an zu regnen. Da hatten wir nochmal Glück. Und so stand einem zünftigen Hüttenabend nichts mehr im Wege. Am nächsten Morgen schien auch schon wieder die Sonne, so dass der restliche Abstieg sehr angenehm war.

Skigymnastik

In den Wintermonaten treffen sich die Skigymnastler jeden Freitag Abend um 19:30 Uhr in der Gemeindehalle zu lockerem Lauf, Gymnastik und Spiel. In den Sommermonaten gehen wir dann eine Runde joggen. Bevor wir dieses Jahr nach den Sommerferien wieder mit der Skigymnastik begannen, machten wir am 7. September noch eine Radtour nach Matzenhofen zum Gockelessen. Die Beteiligung an der Tour war sehr gut und es wurde ein lustiger Abend.


Dies war der Jahresbericht 2018

Jedesheim, den 02.11.2018
Bernhard Ruscher
Schriftführer
am 2018-11-02
Ausflug der Naturfreunde zum Säuling
am 2018-08-25
Anlässlich des Bezirksmusikfestes der Jedesheimer Musikanten, präsentierte sich der SV-Jedesheim beim Umzug am Sonntag den 06.05.2018 mit allen seinen Abteilungen.
Bei strahlendem Wetter und guter Laune liefen wir mit ca.50 Sportler durch Jedesheim zum Festzelt.
am 2018-05-07
Morgens um 06.00 Uhr trafen sich 57 Ski- und Snowboardfahrer an der Gemeindehalle um mit dem Busunternehmen Fromm ins Skigebiet Damüls-Mellau zu fahren. Bei zunächst herrlichem Sonnenschein und super Schnee verbrachten wir einen tollen Skitag. Bei über 100 Pistenkilometern und 29 Liften im Herzen des Bregenzerwaldes, war für jeden etwas geboten! Doch auch das Apres-Ski kam nicht zu kurz und so traf sich nach der sportlichen Betätigung fast der ganze Bus im „Scharfen Eck“ an der Talstation in Damüls zum gemütlichen Ausklang. Um 19:30 Uhr hieß es dann leider Abschied nehmen und unser Busfahrer Fred brachte uns wohlbehalten und sicher wieder zurück nach Jedesheim. Ski Heil!
am 2018-03-03
Komm einfach mal unverbindlich zum Schnuppern vorbei - wir freuen uns auf Dich! Wir sind noch bis Ostern in der Halle, danach geht’s wieder ins Sommer-Halbjahr!
am 2018-02-25
Jahresbericht der Abteilung Ski des SV Jedesheim

Das Abteilungsjahr begann mit der Abteilungsversammlung am 10.11.2017 hier im Sportheim. Es waren 16 Personen anwesend. Nach der Begrüßung durch den 1. Abteilungsleiter Ralph Weidner, verlas 2. Abteilungsleiter Bernhard Ruscher den Jahresbericht. Bei der anschließenden Abstimmung, welches Skigebiet dieses Jahr bei der jährlichen Skiausfahrt angesteuert werden soll, erhielt das Skigebiet Damüls-Mellau die Mehrheit der Stimmen. Nachdem Abteilungsleiter Weidner den offiziellen Teil der Versammlung abschloss, servierte uns unser Sportheimwirt Markus Haberzettl noch leckere VW-Currywürste, die uns unser Karl-August Sauer aus Wolfsburg mitbrachte.

2. Abteilungsleiter und Schriftführer Bernhard Ruscher
am 2017-11-10

    Freitag 19:30 Uhr

    Winterhalbjahr - Skigymnastik in der Gemeindehalle

    Sommerhalbjahr - Laufen in der Umgebung (Treffpunkt an der Gemeindehalle)

    Am Anger, 89257 Jedesheim

Kontaktformular

Gerne kannst du uns hiermit eine Nachricht hinterlassen. Wir werden diese so schnell wie möglich bearbeiten.

1.Abteilungsleiter

Ralph Weidner
07303/9050493
svj.ski@gmail.com

2. Abteilungsleiter und Schriftführer

Bernhard Ruscher
07303/902128

Skigymnastik mit

Rainer und Günther