Kinderturnabzeichen am Samstag, den 08. Juni

Ein voller Erfolg war die Abnahme des Kinderturnabzeichen am Samstag, den 08. Juni in der Gemeindehalle Jedesheim.
Die Kinder konnten hierbei die verschiedensten Bewegungsaufgaben ausprobieren. Zum Abschluß erhielten die erfolgreichen Teilnehmer eine Urkunde und das Deutsche Sportabzeichen in Gold für den Bereich Koordination.


Fotoalbum: Kinderturnabzeichen 2013

Lena Emmerz hat den ÜL-Lehrgang erfolgreich bestanden

Hier ist der Bericht dazu

Carina und Andrea haben die ÜL-Lizenz erhalten

 CarinaUndAndrea.pdf [141 KBytes]

Mehr Spaß mit dem Minitrampolin




Am 03.03.12 haben sieben Übungsleiterinnen des SVJ die Grundausbildung zum sicheren Umgang mit dem Minitrampolin absolviert. Unter der Leitung von Hermann Deufel wurden Grundlagen zur Benutzung, zum Aufbau und die Einsatzmöglichkeiten behandelt.
Wie kann man Kleinkinder mit dem Minitrampolin vertraut machen, welche Tricks gibt es beim Aufbau von diesem Gerät und wie kann man Saltos und Flugrolle vereinfacht lernen, dies waren Auszüge aus dem Fortbildungsvormittag.
Natürlich durften auch wir uns im Trampolinspringen üben. Nach anfänglichen Aufwärm- und Absprungübungen ging es zum ersten Aufbau, wo verschiedene Sprungtechniken ausprobiert werden konnten. Nach noch leichten Strecksprüngen, wurden die Hock- und Grätschwinkelsprünge ausgepackt. Am Schluss bauten wir einen Mattenberg auf, der zum Erlernen des Saltos oder der Flugrolle sehr nützlich ist und auch wir konnten die Vorzüge dieses Aufbaus erfahren. Denn auch die Eine oder Andere von uns zeigte einen Salto.
Durch diese Grundausbildung sind die Übungsleiterinnen des SVJ berechtigt das Minitrampolin in den Turnstunden zu benutzen. Welche tollen Aufbauten mit diesem Sportgerät gemacht werden können und welche Einsatzmöglichkeiten es gibt, werden unsere Turnkinder bestimmt in den nächsten Kinderturnstunden erfahren.

Carina Fischer

Herzlichen Glückwunsch zur Übungsleiterlizenz und zur bestandenen Assistentenausbildung!!

Wir freuen uns sehr, dass Patrizia Schöb; die als Helferin mit Übungsleiterassistentausbildung schon seit September 2006 in der Abteilung Gymnastik in verschiedenen Kindersportgruppen mithilft im Jahr 2010 Ihre Trainerlizenz erhalten hat.

Die Trainer-C Breitensportausbildung umfasst 120 Lerneinheiten zu je 45 Minuten, das sind umgerechnet 6 Wochenenden von Freitagmittag bis Sonntagmittag. Zum Abschluss der theoretischen wie praktischen Ausbildung, die alljährlich in Vöhringen stattfindet muss eine schriftliche wie praktische Prüfung absolviert werden.

Lena Emmerz und Amelie Schwarzer haben im Herbst die Übungsleiterassistentausbildung an zwei Wochenenden absolviert und mit Bravour gemeistert. Beide helfen schon über ein Jahr in den Kindersportgruppen mit und haben nun die Grundausbildung abgelegt.

Der SVJ unterstützt seine ausbildungswilligen Helfer großzügig, indem er, wenn gewünscht, die Ausbildungskosten übernimmt. Herzlichen Dank hierfür!

Nur mit gut ausgebildeten Trainern kann ein optimales, gesundheitorientiertes Sportangebot gewährleistet werden.

In der Abteilung Gymnastik sind nun acht ausgebildete Trainer mit C-Lizenz beziehungsweise Präventionslizenz ( B-Lizenz ) und vier Übungsleiterassistentinnen ehrenamtlich tätig.
© Sportverein Jedesheim e.V.